17.05.2017

„Hinter die Kulissen geblickt…“ Zukunftstag bei der EAB und EAT

Wallenhorst, 27.04.2017. Auch in diesem Jahr haben die EAB/ EAT am Zukunftstag teilgenommen und damit drei Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.


Der Tag für die drei Jugendlichen begann, wie durchaus üblich mit einer Sicherheitsunterweisung zum eigenen Schutz und zur Absicherung des Unternehmens.

Im Anschluss daran wurde das Gesamtunternehmen vorgestellt, bevor es dann im Laufe des Tages die Möglichkeit gab, sich in speziellen Bereichen der EAT und EAB zu informieren.

Am Beispiel „Wie entsteht ein Schaltschrank“ wurden die einzelnen Prozesse von der Planung über die Konstruktion bis zur Programmierung umfassend erklärt und dargestellt.

Im Bereich der Serienfertigung für die Umwelttechnik durften dann die Gäste ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und Kontakte aufbauen und beschriften, die dann auch fachgerecht in den Schaltschränken verbaut wurden. Eine weitere Gelegenheit zur praktischen Arbeit bekamen die Schülerinnen/ Schüler in der Service-Abteilung für Danfoss Frequenzumrichter. Hier konnten verschiedene Werkzeuge getestet sowie der Ein- und Ausbau verschiedener Komponenten vorgenommen werden und damit wurde ein aufregender und interessanter Tag beendet.