14.09.2018

Jobmesse Osnabrück

Zum zweiten Mal haben wir an der Jobmesse Osnabrück teilgenommen. Die Messe bietet Bewerbern die Möglichkeit direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten oder sich über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.


Am 08./09. September waren wir als Austeller bei BMW Walkenhorst in Osnabrück vertreten. Im Gepäck hatten wir attraktive Stellenangebote für Elektroniker (w/m) und mehrere zu vergebende Ausbildungsplätze zum Elektroniker (w/m) mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik, sowie Stellenangebote für Ingenieure, Techniker oder Meister mit. Ob als Sicherheitsfachkraft, als Elektrokonstrukteur oder Projektleiter, es gibt viele spannende Aufgaben für interessierte Bewerber.

Jugendliche, die sich für einen Ausbildungsplatz interessierten, wurde die Möglichkeit gegeben, einen Grobhandtaster nach Vorgaben anzuschließen. Wurde diese Aufgabe korrekt ausgeführt, konnten sie mit dem Taster das mitgebrachte Messemodell in Betrieb nehmen. Hierbei handelt es sich um einen Messestand, der alle Tätigkeitsfelder der EAB und EAT wiederspiegelt. Dieses Modell wurde von einem Mitarbeiter im Rahmen der Projektarbeit an der Technikerschule realisiert. Auf diese Weise werden sämtliche Tätigkeitsbereiche von der Planung, der Visualisierung, dem Schaltschrankbau, der Auslegung der Frequenzumrichter und der Aspekt der Vor-Ort-Montage anschaulich dargestellt.

Am Sonntagnachmittag gingen zwei spannende Messetage mit informativen Gesprächen zu Ende.